Über uns...

Von der Gartenlaube zur Tanztenne!

Die Frösi-Band auf den Erfurter DomstufenIm Sommer 2008 beschlossen vier Musiker aus dem Kreis der Erfurter Folkgemeinde ein neues Projekt zu gründen, vereint in dem Wunsch nicht nur für, sondern auch mit dem Publikum zu singen, zu musizieren und zu tanzen. So entstand im schönen Möbisburg die Band "Fröhlich sein und Singen". Am Anfang noch mit zwei Gitarren, zwei Geigen und Saxofonunterstützung, begann unsere Band bald einen eigenen Stil zu entwickeln, hin zur rhythmischen Folktanzmusik und klassischem Liedgut. Sämtliche Stücke wurden nun eigens für unsere Band arrangiert, die schließlich aus zwei Geigen, Gitarre, Percussion, Flöte und Bass bestand und bis heute in dieser Besetzung spielt. Dabei erblickten etliche, verschiedene Programme das Licht der Welt.

Ein umfangreiches Tanzprogramm, bestehend aus vielen Stücken aus aller Welt, das wir mit freundlicher Unterstützung der Tanzlehrerin Marlies Rabisch zu zahlreichen Events und Festen aufführten. Dazu kamen ein Klezmerprogramm, ein irisch/schottisches Programm und alte Volksweisen im neuen Gewand.
Als Hausband der Reihe “Folk up your live“ konnte Frösi erst jüngst mit dem Musiker J.P. Gräßer eine neue Veranstaltung der Thüringer Folkgemeinde etablieren und arbeitet an neuen Programmen.

Die Besetzung der Band:
Christine Walter - Geige, Voc.
Martina Jurisch - Geige, Bratsche, Voc.
Birgitt Schröder - Flöte, Voc.
Ronald Bach - Gitarre, Voc.
Jürgen Gumpert - Bass, Voc.
Andreas Wieske - Perc., Voc.

 

  • AFRÖSIMUS Sommer 2016 in Dänemark.JPG
  • FRÖSI Sommer 16 in Dänemark.JPG

„Frösi“ zu Besuch bei der Gruppe „Arosimus“ in Aarhus, Dänemark.
Gemeinsam spielen sie im Projekt "Afrösimus" :-) .